Hoffmann & Ziegler GbR
    Geigenbau und Zupfinstrumentenbau in Unterhaching und Ulm

Tonabnehmereinbau

 

Das von mir verwendete, neu entwickelte 2-Kanal Tonabnehmersystem Shadow® Nanoflex läßt sich in jede Zither (außer Arionzithern) nachträglich einbauen - in den Originalsteg, ohne das Instrument zu beschädigen oder klanglich zu beeinträchtigen.
Hierzu werden die Saiten entfernt, der Steg vorsichtig abgelöst und die Aufnahmen für die Tonabnehmer unterhalb der Saitenauflage eingefräst. Anschließend werden die Tonabnehmer eingesetzt und der Steg wieder an seine alte Position geleimt.
Die Stereobuchse wird in die Zarge unterhalb des Griffbretts eingebaut.
So ist es möglich, das Tonabnehmerkabel für das Publikum unsichtbar zum Verstärker zu führen.




Shadow® Nanoflex ist ein aktives Tonabnehmersystem, das sich durch die nahezu unverfälschte Wiedergabe des Instrumentenklanges und die fast vollständige Brummunterdrückung auszeichnet; alle Frequenzen werden bestmöglich linear wiedergegeben, wobei immer wieder die vollen, angenehmen Bässe begeistern. Durch den festen Einbau des Systems im Instrument sind äußere Störeinflüsse durch Sprechschall, andere Instrumente ect. eliminiert; auch bei sehr starker Verstärkung funktioniert das System einwandfrei und lässt kaum Rückkopplungen zu. Die Tonabnahme per Shadow® Nanoflex Pickup ist der früher verwendeten Piezotechnik in allen Belangen um ein Vielfaches überlegen!
Da es zu keiner mechanischen Beanspruchung wie bei gesteckten oder geklebten Tonabnehmern kommt ist die Lebenserwartung des Systems fast unbegrenzt - viele Jahre unbeschwerter Spaß beim Spielen sind garantiert!
Der Einbau des Systems dauert 2 - 3 Tage. Gerne können Sie mir dazu Ihr Instrument zuschicken, Sie erhalten es schon nach wenigen Tagen umgebaut zurückgesandt.
Preis:  Einbau Tonabnehmersystem 2-Kanal inklusive Kabelvorverstärker         950 € incl. Mwst.


 


Kommentare von Kunden :


Perfekt. Ein Tonabnehmersystem das alle meine Erwartungen erfüllt, nein besser sogar noch, übertroffen hat.
Fazit: Die Zither klingt auch verstärkt natürlich und ausgewogen.
Vielen Dank nochmal an Peter Ziegler für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

"Zithersepp" Josef Müller, Bruckberg Ndb.

"Mein neues Arbeitsgerät !
Der Instrumentenbauer Peter Ziegler aus Unterhaching bei München hat meine neue Zither auf das Shadow Nanoflex Ton-Abnehmer System umgebaut.
Die Saiten wurden tiefer gelegt sodass keine große Kraftaufwendung mehr nötig ist um zu spielen. So kann man weicher und gefühlvoller spielen
Feinste Millimeterarbeit von diesem großen Meister!
Kein Rauschen mehr aus den Boxen wie beim S.- System sondern voller schöner Klang bei normalem Mischpultpegel!
Ein Soundtraum für jeden Musiker!
Danke Peter Ziegler ich verbeuge mich vor deiner Kunst und Kreativität !"
"Gestern Abend habe ich vor gut 900 Menschen ein Konzert gespielt.
Der Tontechniker war von der Brillanz des Sounds begeistert. Auch die Zuhörer sagten immer wieder dasselbe - dass es hammermässig geklungen hat!
Ein sehr gutes Feedback für deine Idee und Arbeit !"

Edmund Streng, Koblach

" Sehr geehrter Herr Ziegler,
sie haben eine sehr gute Arbeit geleistet.
Die Abnahmetechnik lässt keine Wünsche offen. Sie ist im Vergleich zu vorher unauffällig und ohne Funklöcher."

Dr. Günter Wittenstein, Köln

"...der Tonabnehmer funktioniert super! Am 2. Advent war ich dreimal im Einsatz und war so froh, dass es jetzt so unkompliziert ist! Danke!"
Maria Gärtner, Innsbruck

"...ich bin begeistert, ich werde es weiterempfehlen!"
Harald Oberlechner, Dozent am Innsbrucker Landeskonservatorium / Mozarteum Innsbruck

"...nun sind schon einige Auftritte hinter mir und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Tonabnehmersystem. Es funktioniert alles tadellos und macht mir sehr viel Freude. Noch einmal besten Dank für Ihre Arbeit. Gerne möchte ich noch meine zweite Zither nächstes Jahr umrüsten, ich melde mich wieder bei Ihnen."
Hans Rümmele, Dornbirn

Lieber Herr Ziegler,
meine hohen Erwartungen an das Abnahmesystem wurden gestern voll und ganz erfüllt. Ich habe noch nie einen so vollen und natürlichen
Zitherklang aus den Boxen kommen hören, und das draußen auf offener Bühne.

Thomas Baldauf, Oberwiesenthal

Das Tonabnehmersystem hat nachhaltigen Anklang gefunden…vor allem die Möglichkeit GB und FS separat einzustellen, empfinde ich als großen Vorteil… Die Kinder in der Musikschule sind ebenso hellauf begeistert....natürlich erhielten sie die Möglichkeit als Spieler selbst diesen Klang wahrzunehmen…wir starteten verschiedene Projekte…beispielsweise ein Ensemble mit Hackbrett, Kontrabass, Gitarre, Percussion & Zither, die Kombination Klavier & Zither bei einem Auftritt in der Volksschule, Aufspielen zum Volkstanzen, usw...
das Tonabnehmersystem bietet die Möglichkeit, den Einsatzbereich der Zither zu erweitern…Ich bin sehr zufrieden und es funktioniert einwandfrei…..
Danke Peter!!!!

Christina Maurer, Wagrain

Mit einem arg ramponierten Dachbodenfund (eine Schandl-Zither aus Mittenwald) bin ich gekommen und habe ein perfekt restauriertes Instrument zurückbekommen.
Der Klang ist einfach wunderbar und der neu eingebaute Tonabnehmer macht mir das Spielen bei lauteren Spielgelegenheiten zur Freude.
Auch den Ziegler-Zitherring kann ich empfehlen – es spielt sich ausgezeichnet damit.
Evi Strehl, München


Hallo Herr Ziegler,
Ihr Tonabnehmersystem ist einfach grandios!
Mit der Möglichkeit, Begleitung und Melodie separat in der Lautstärke zu regeln, ergibt sich plötzlich eine enorme Klangfülle.
Der Klang ist transparent und präzise - ich habe das so nicht für möglich gehalten.
Bei den Höhen habe ich etwas getüftelt, bis ich die etwas schrille Komponente rausgeregelt hatte. Aber die Wiedergabe der tiefen Töne war von Anfang an faszinierend - volltönend, knackig und nicht so breit wie vorher.
Vielen Dank nochmals, dass Sie sich so eingesetzt haben, meine Zither vor unserem Auftritt fertig zu stellen.

Andreas Böhme

Demovideo von Josef  Müller, Bruckberg:



 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos